2022-10-15 SOWG Hauptseite

Gemeinsam stark – Lions und Special Olympics, die Sportorgansiation für Menschen mit geistiger Behinderung

Als eine der großen Nichtregierungsorganisationen der Welt unterstützen die Lions seit vielen Jahren und in vielfältiger Weise Special Olympics. Nun haben die deutschen Lions Clubs und Special Olympics Deutschland (SOD) ihre Partnerschaft erweitert. Künftig wollen die beiden Organisationen verstärkt als Partner auftreten und die jeweils andere Organisation fest in ihre Kommunikation integrieren.

Special Olympic Word Games Berlin 2023

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten an. Neun Tage fesselnde und inspirierende Spiele von Athlet*innen für Athlet*innen.

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Wir freuen uns auf ein internationales, buntes Fest des Sports für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung.

Lions sind Teil dieses größten Sportereignisses nach den Olymischen Spielen - als Volunteers

Lions-Mitglieder und Freunde haben sich bis zum 31.01.2023 als Volunteers akkreditiert.

Diese können das Volunteer-Portal besuchen, um alle Ihre Daten zur ergänzen oder zu ändern oder Ihren aktuellen Akkreditierungsstatus zu verfolgen und können auf der offiziellen Webseite der SOWG unter

Übersicht > Portal > Special Olympics World Games Berlin 2023 (rosterfy.eu)

Im Bereich "Meine Verfügbarkeit" sollten Sie noch die Tage angeben, an denen Sie für einen Einsatz bereit stehen. Die Angabe, dass Sie mindestens an 5 Tagen unterstützen müssen, gilt nicht für Lions, Leos und geworbene, wenn Sie sich für das Opening Eyes Programm als Volontär angemeldet haben. Ihre Einsatztage müssen nicht am Stück festgelegt werden. Sie können ggf. Ihres Einsatztage noch bis zum 15.03.2023 ändern.

Unterstützen Sie mit Ihrem Club Ihre Kommune als Host Town

Vor den eigentlichen Spielen werden vom 12. bis zum 15. Juni 2023 von den über 200 Delegation der Länder ca. 20 Delegationen in 15 Kommunen Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommern und den Berliner Bezirken in unserem Distrikt zu Gast sein. Diese haben sich zuvor jeweils bei Special Olympics beworben und wurden ausgewählt.

Nutzen Sie die Dynamik der Special Olympics World Games und des Host Town Program, um nachhaltig inklusive Strukturen in Ihrer Kommunen zu stärken. Gehen Sie auf Ihre kommunale Verwaltung und örtliche Sportvereine zu und klären Sie, wie Sie helfen können.

Werden Sie Gastgeber für Lions Volontäre

Bereits 90 Lionsfreunde aus ganz Deutschland und sogar Österreich haben sich für das Special Olympics Lions Clubs International Foundation  Opening Eyes Program als Volontäre akkreditiert. Die Hotel-Situation ist angespannt. Wenn Sie die Möglichkeit haben, in Ihrem Zuhause zwischen dem 16. und 25. Juni einen oder mehrere Lions Volontäre kostenlos unterbringen zu können, ist eine Registrierung Ihres Angebot zur Vermittlung unter folgender Adresse möglich: https://forms.office.com/r/49MisDcVex

Lions-Kernanliegen Augengesundheit

Engagement für Special Olympics leitet sich aus dem lionistischen Selbstverständnis ab. Seit rund 100 Jahren sind die Bekämpfung vermeidbarer Blindheit und die medizinische Versorgung sehbehinderter Menschen vorrangige Ziele der Lions.

So lag es nahe, dass Lions mit dem Opening Eyes®-Programm die Augengesundheit der Athleten – und damit ihre Lebensqualität – verbessern helfen. Als Teil des Gesundheitsprogramms Healthy Athletes® wird hier die augenmedizinische Untersuchung und Versorgung der Athleten unterstützt. Seit 2001 konnten weltweit über 445.000 Athleten mittels Screening untersucht werden. 189.000 von ihnen erhielten eine eigens für sie angepasste Brille.

Bei jeder Veranstaltung sind mehrere Hundert ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz. Viele von ihnen sind Fachleute auf den Gebieten Augenoptik, Optometrie und Augenheilkunde, andere werden vor Ort eingewiesen. Ein überwiegender Teil der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind Lions.

Bewegung für alle: Wettbewerbsfreies Angebot

Ein fester Bestandteil des Sportprogramms von Special Olympics Veranstaltungen ist das Wettbewerbsfreie Angebot (WBFA), das die motorischen Grundlagen fördert und bei dem der Inklusionsgedanke eine wesentliche Rolle spielt: Hier können Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam inklusiv Freude an Spiel und Bewegung haben. Künftig werden die Lions in die Entwicklung mit eingebunden und stellen während der Veranstaltungen freiwillige Helfer in diesem Bereich. Gemeinsames Ziel ist es, einen Maßnahmenkatalog zu entwickeln, der ein zunehmendes Angebot auf regionaler Ebene ermöglicht. SOD und Lions fördern dafür in ihren Strukturen die Zusammenarbeit auf lokaler und regionaler Ebene.

Club-Activitys für Special Olympics

Neben der nun ausgeweiteten strategischen Zusammenarbeit, den Helfereinsätzen und den Spenden bei Nationalen Spielen gibt es eine Vielzahl an individuellen Aktionen, die einzelne Lions Clubs oft seit Jahren in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Länderorganisation der Special Olympics auf die Beine stellen.

Weiterführende Informationen und Downloads