Distrikt 111ON im Multidistrikt

Lions Clubs International Multidistrikt 111

Der Distrikt 111ON gehört zum Multi-Distrikt 111. Der Multi-Distrikt (MD) Deutschland (MD111) hat 19 Einzeldistrikte, die jeweils durch einen Distrikt-Governor repräsentiert werden.

Die Distrikt-Governors (DG) bilden den Governorrat (GR) und wählen entweder aus ihren Reihen oder zur Wahrung von Kontinuität aus dem Past-Governorrat ihren Vorsitzenden. Der Governorratsvorsitzende (GRV) repräsentiert Lions auf nationaler und internationaler Ebene. Er/sie ist weder den Clubs, dem Distrikt-Kabinett noch dem Governorrat weisungsgebunden. Er/sie unterliegt nur den Beschlüssen von Distrikt- und Gesamt-Distrikt-Versammlung sowie dem Internationalen Kongress. Die Rechtsgrundlagen bilden die Kodifizierungen. Er/sie ist nur und ausschließlich dem Board of Directors unterworfen.

Die Amtszeit eines DG beträgt ein Jahr. Regions-Chairperson, Zonen-Chairperson und Kabinettsbeauftragte werden in der Regel für mehrere Jahre gewählt oder ernannt. Beschlussorgan ist die Distrikt-Versammlung, die einmal jährlich, meist im April, stattfindet. Zu ihr werden alle Clubs des Distrikts (in Deutschland pro Distrikt ca. 80 bis 100 Clubs) form- und fristgerecht mit Tagesordnung geladen, um ihre Delegierten entsenden zu können.

Darüber hinaus findet meist im Herbst zur Information der neuen Präsident*innen und Amtsträger*innen bzw. von deren Delegierten eine Distrikt-Konferenz statt. Distrikt-Governor haben durch den kurz vorher stattfindenden Pflichtbesuch des Internationalen Kongresses aktuelle Informationen, die weiter gegeben werden. DG und das Kabinett wollen natürlich auch die Repräsentanten der Clubs kennen lernen und Hilfestellung bei allen Fragen zu Amtsführung und Aktivitäten geben.

Ortsnah helfen Zonen- und Regionalkonferenzen/-sitzungen den Präsident*innen oder interessierten Lions-Freund*innen bei der anstehenden Aufgabenbewältigung. Speziell für Clubamtsträger*innen werden zusätzlich spezielle Amtsträgerschulungen mit wertvollen Hinweisen durchgeführt.

Übersichtskarte von Deutschland mit den 19 lokalen Distrikten und dem markierten Distrikt Ost-Nord, der territorial die Bundesländer Mecklemburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin umfasst.