Erfolgreiches 1. Lions ON Barcamp im Oktober 2023

Erstes Lions ON Barcamp in Berlin… und es hat Spaß gemacht!

Es war ein gelungenes Event – Lionsfreundin Nicole Röttger (LC Hamburg Web Serve Nord) und KGLT Sven Zuber (LC Cottbus) haben am 21. Oktober 2023 gemeinsam das erste Lions ON Barcamp durchgeführt. Es war eine sehr konstruktive, offene, wertschätzende und inspirierende Atmosphäre. Die Barcamp Prinzipien sind voll aufgegangen – es kamen in den Sessions genau diejenigen zusammen, die es für die Entwicklung der Ergebnisse brauchte. So entstanden intensive, konstruktive, aber auch ergebnisorientierte Sessions.

 

Warum ein Barcamp mit den Lions?

Bei den Lions ist immer viel zu tun und viel zu bewirken. Es gibt viele etablierte Ansätze, aber auch das Bedürfnis nach neuen Ideen und Veränderung. Deshalb passt das Barcamp sehr gut in diesen laufenden Prozess. Es war ein Experiment und das Experiment ist voll aufgegangen: es gab viele spannende Diskussionen und sehr konkrete Vorschläge dazu, wie die Ideen in die Tat umgesetzt werden können.

 

Welche Themen gab es auf dem Barcamp?

Es gab Lions-typische Themen wie Mitgliedergewinnung und modernere Formen der Mitgliederversammlungen. Aber es gab auch Methodenimpulse. So geschehen in der Session von Lionsfreundin Kristina Schröteler (LC Berlin-Sophie Charlotte). Sie hat DesignThinking auf den Lions Kontext zugeschnitten und hat mit praktischen Schritten durch den Prozess geführt. Es machte den Beteiligten offensichtlich richtig Spaß und Lust auf die Anwendung in der Lions-Praxis. Ja, Design Thinking geht auch bei den Lions! 

 

Aber auch die Frage wie kann Leadership in einer Organisation mit jährlich wechselnder Führung auf allen Ebenen aussehen war höchst spannend – ist vielleicht auch hier eher ein agiler Ansatz sinnvoll, in dem man weg von den Hierarchien geht und eher die Kraft der Gruppe in den Fokus rückt? Es gab natürlich noch viel Potenzial für weitere Themen...

 

Was muss noch erwähnt werden?

Anders als in anderen Barcamps haben wir uns bewusst die Zeit genommen, alle Ergebnisse einander vorzustellen und die nächsten Schritte abzustimmen. Das hat zusätzliche Dynamik in der gesamten Gruppe erzeugt.

Wir danken allen, die dabei waren für das Teilgeben, die Offenheit für das Experiment. Lasst uns daran anknüpfen und die erarbeiteten Ergebnisse in die Tat umsetzen und Wirkung erzielen! 

Danke auch an Stefanie Trzecinski und ihr Team für die Gastfreundschaft! Es war schön im TUECHTIG, dem ersten inklusiven CoWorking Space in Berlin zu Gast zu sein.