Bäume pflanzen zum Tag der Deutschen Einheit

Distrikt 111 - Ost-Nord | 03. Oktober 2023 | Thomas Körlin

Es ist inzwischen eine schöne Tradition, Bäume zum Tag der Deutschen Einheit zu pflanzen. Ich bitte um Veröffentlichung nachstehender Pressemeldung inklusive zweier Fotos aus Elsterwerda und Bad Liebenwerda.

Strahlender Sonnenschein am Tag der Deutschen Einheit. Zum wiederholten Mal beteiligt sich der Lions Club Elsterwerda- Bad Liebenwerda am bundesweit stattfindenden Einheitsbuddeln. Gemeinsam mit den Bürgermeisterinnen aus Elsterwerda und Bad Liebenwerda wurden auch diesmal die Standorte ausgewählt. „Stell dir vor, am 3. Oktober würde jeder Mensch in Deutschland einen Baum pflanzen. 83 Millionen. Jedes Jahr. Ein neuer Wald. Von Nord nach Süd, von Ost nach West. Für das Klima. Und für dich und deine Familie. Für unsere Zukunft.“ Mit dieser Vision hat Schleswig-Holstein 2019 die Pflanzaktion ins Leben gerufen. 100.000 Bäume, so das Ziel, sollten an diesem Tag bundesweit in den Boden kommen. In Bad Liebenwerda ist gemeinsam mit Bürgermeistern Claudia Sieber und Jördis Thiere, in der Stadt fürs Grün verantwortlich, eine Felsenbirne auf der Freifläche zwischen Wonnemar und Lübbecker Straße (Querspange) gepflanzt worden. „Wir möchten unseren ohnehin grünen Kurpark weiter aufwerten und hier einen Baumgürtel mit unterschiedlichen Laubbäumen wachsen lassen“, sagt Claudia Sieber. Die Bäume seien zumeist Spenden von Privatpersonen, Firmen und eben zum wiederholten Mal vom Lions-Club und von der Baumschule Saathainer Mühle. In Elsterwerda ist bereits zum vierten Mal am Tag der Deutschen Einheit ein Baum gepflanzt worden, diesmal ein Feldahorn. Bürgermeisterin Anja Heinrich, die selbst zum Spaten griff, freut sich, dass dank dieser Initiative nun zum zweiten Mal ein weiterer Baum im Bahnhofsareal gepflanzt werden konnte. Die anderen beiden stehen im Stadtpark. „Ich bin den Initiatoren der Aktion sehr dankbar“, sagt sie.

Thomas Körlin vom Lions Club könnte sich vorstellen, in den kommenden Jahren gern mit weiteren Baumpflanz-Aktivisten Bäume zu pflanzen. Hinweise zur Aktion gibt es auf der Internetseite Einheitsbuddeln.org

Foto Quelle: Waldemar Kittel

von links nach rechts: Claudia Sieber, Jördis Thiere, Thomas Körlin, Konrad Beyer, Tim Schenk, Birgit Kittel

Ort: Kurpark Bad Liebenwerda

 

Für Nachfragen:

Thomas Körlin, Tel. 0151 11 57 20 68