2024 Ukraine-Winterhilfe Holzöfen

Ukraine-Winterhilfe 2023/24: Lions-Holzöfen für bedürftige Familien

Update März 2024

Für die Ukraine-Winterhilfe 2023/24 sind europaweit inzwischen insgesamt über 693.000 Euro gespendet worden. Damit konnten bisher 3600 Holzhöfen für bedürftige Familien in der Ukraine produziert werden.

Seit dem Spendenaufruf im Januar haben die deutschen Lions 71.815 Euro für die Menschen in der Ukraine aufgebracht. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die dieses großartige Kooperations-Projket bisher unterstützt haben!

Bis zum 30. April besteht weiterhin die Möglichkeit, mit einer Spende von nur 150 Euro einen offziellen Lions-Holzofen für bedürftige Ukrainer und Ukrainerinnen zu finanzieren.

Der Lions Holzofen spendet Wärme und dient zum Kochen | Lions Deutschland (KI-bearbeitet Sebastian-Tristan Peters)

Im Rahmen unserer Ukraine-Winterhilfe 2023/24 ist ein neues europäisches Kooperations-Projekt gestartet: Lions haben einen speziellen Holzofen entworfen, der genau an die aktuellen Bedürfnisse ukrainischer Familien angepasst ist. Er ist aus Edelstahl gefertigt, hoch effizient und perfekt zum Heizen. Eine große Oberfläche erlaubt das einfache Kochen von Speisen – ein maßgefertigtes Überlebensmittel für die harten Wintermonate.

Denn auch im neuen Jahr stehen die Menschen in der Ukraine vor enormen Herausforderungen. Inzwischen ist der zweite Kriegswinter angebrochen. Nässe und fallende Temperaturen verschärfen die ohnehin bedrohliche Lage vieler Familien. Vor allem im Südosten der Ukraine wird es immer schwerer, Häuser und Wohnungen angemessen zu heizen. Da Gas- und Dieselkraftstoffe knapp werden, sind mehr und mehr Ukrainer und Ukrainerinnen auf Holzöfen angewiesen, um ihr Essen zu kochen und sich warm zu halten.

Der Lions-Holzofen – Schnelle Hilfe in der kalten Jahreszeit

Mit einer Spende von nur 150 Euro kann eine bedürftige Familie mit einem offiziellen Lions-Holzofen versorgt werden und erhält so Wärme und Geborgenheit. Die Summe deckt sowohl die Herstellung in Finnland als auch den Transport in die Südostukraine ab. GRV Dr. Michael Pap rief dazu auf, sich Lions aus ganz Europa anzuschließen und dieses großartige Kooperations-Projekt zu unterstützen.

Die ersten Spenden sind bereits bei der Stiftung der Deutschen Lions eingegangen. Die Stiftung zieht keine Verwaltungsgebühr ab – so kommen die Spenden zu 100 % der Ukraine-Winterhilfe zugute. Bei allen, die das Projekt bereits unterstützt haben, möchten wir uns herzlich bedanken!

Einfache Montage/Betrieb des Lions Ukraine-Winterhilfe Holzofens | Lions Deutschland

Ukraine-Winterhilfe – Eine europäische Lions-Erfolgsgeschichte

Schon im vergangenen Winter haben die europäischen Lions mit der Ukraine-Winterhilfe ein beeindruckendes Beispiel für internationale Zusammenarbeit gesetzt: Lions Clubs aus 13 europäischen Ländern taten sich zusammen, um ukrainischen Schulen und Kindergärten Licht und Wärme zu schenken. Schnell und unbürokratisch konnten so über 1,5 Millionen Euro gesammelt und mehr als 2.260 tragbare Generatoren finanziert werden. Ein riesiger Erfolg, und eine unglaubliche Unterstützung für hunderttausende Kinder.

Lesen Sie hier, wie die deutschen Lions in der Vergangenheit für die Ukraine-WInterhilfe tätig wurden.