Distrikversammlung in Parchim

Get-together und Distriktversammlung im Solitär II

Kinder-Kino als Sahnehäubchen

Mit dem Solitär II in Parchim wurde für die Distriktversammlung ein Veranstaltungsort gefunden, der mit interessanten Räumlichkeiten, modernster technischer Ausstattung und seinem gastronomischen Angebot alle Bedürfnisse abdeckte. Davon konnten sich die Gäste im Rahmen des Get-together am Freitagabend überzeugen, nachdem das Kabinett in Vorbereitung auf die Distriktversammlung tagte.

Das Sitzungs- und Veranstaltungsgebäude des Landkreises Ludwigslust-Parchim wurde erst im vergangenem Herbst fertiggestellt und dient nun unter anderem dem Kreistag als Sitzungsort.

Dieser Saal begeisterte jedoch nicht nur die erwachsenen Gäste. Denn während die sich bei Buffett und Wein über aktuelle Projekte der Lions-Gemeinschaft austauschten, flimmerte für die Kleinen hier auf drei Bildschirmen am Abend ein Animationsfilm und verwandelte den Raum in einen Kinosaal.

Alle Bilder finden Sie in unserer öffentlichen Mediengalerie

Solitär II in Parchim: Sonst Sitzungsort für den Kreistag, diesmal Treffpunkt für den Lions-Austausch. | wbk

Minister Pegel eröffnet Distriktversammlung

Die Distriktversammlung wurde nicht nur von Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Christian Pegel mit ausführlichen Gedanken zum Thema "Freiheit" eröffnet. Auch der Landrat von Ludwigslust-Parchim, Stefan Sternberg, und der Präsident des ortsansässigen Lions Club Parchim, Bernd Rolly, begrüßten die Gäste. Dabei fiel auf, dass Letzterer nicht nur Architekt des Veranstaltungsortes war, sondern sich auch unter dem ausführenden Bauunternehmen auffällig viele Lions befanden.

Innenminister Christian Pegel teilte in seiner Eröffnungsrede seine Gedanken zum Thema "Freiheit". | wbk

Markt der Möglichkeiten

Von Klasse 2000, Kindergarten plus bis Diabetes: Beim Markt der Möglichkeiten waren alle Ansprechpartner für Informationen zur Stelle und gaben nochmals tiefere Einblicke im persönlichen Gespräch. Alle Verantwortlichen freuen sich aber auch abseits der Mitgliederversammlung über eine Einladung, um ihre Projekte intensiver vorstellen zu dürfen. Zum Austausch während der Distriktversammlung gab es jedoch auch am Mittagstisch reichlich Gelegenheit.

Informationsfluss beim Markt der Möglichkeiten. | wbk

Die nächsten Governore stellten sich vor

Natürlich bestimmte auch das Thema "Wahl der Vize-Distriktgovernore" die aktuelle Distriktversammlung. Neben dem Distriktgovernor elect Jochen Lang, wurden durch die Wahl Susanne Reene als 1. Vize-Governorin, Uwe Schultess als 2. Vize-Governor und Wolfram Zabel als 3. Vize-Governor bestätigt.

Susanne Reene wurde zur 1. Vize-Governorin gewählt. | wbk

Mobilitätshilfen für das Kriegsgebiet und weitere spannende Projekte

Dieses Lions-Jahr stellt die Deutschen Lions wohl vor nie gekannte Herausforderungen. Nach der Flutkatastrophe, für die die Lions enorme Kräfte gebündelt haben, ist es nun der Krieg in der Ukraine, der uns zu diversen Hilfsaktionen aufruft. Lionsfreund Bernd Hildebrandt sammelt für die Betroffenen im Kriegsgebiet nun Mobilitätshilfen. Hier gibt es einen erhöhten Bedarf an Unterarmstützen, Rollatoren und Rollstühle. Daher wird die Bitte in alle Lions Clubs getragen, die entsprechenden Einrichtungen vor Ort nach nicht mehr benötigten Mobilitätshilfen abzufragen. Bernd Hildebrandt organisiert dann die Abtransporte der gesammelten Geräte.
Zu Wort kamen aber auch weitere Kabinettmitglieder, die über wichtige Neuerungen ihrer Projekte informierten.

Bernd Hildebrandt sammelt die von den Clubs zusammengetragenen Mobilitätshilfen gerne vor Ort ein. | wbk