Verlängerung Bewerbungszeitraum

Kurzentschlossene aufgepasst!

Der Anmeldezeitraum für das Internationale Lions-Jugendforum 2023 wurde bis zum 15.04.2023 verlängert.

Weitere Informationen hier: https://stiftung.lions.de/jugendforum
Anmeldungen sind möglich bei der Stiftung der Deutschen Lions, Rita Bella Ada unter r.bellaada@lions.de oder +49(0)61199154-91

Wir freuen uns auf Euch!

Jugendforum - Artikel

Das Lions-Jugendforum

Das internationale Lions-Jugendforum 2023: Unsere Welt im Wandel

Zurück zu den Nationalstaaten oder gemeinsam, sicher und nachhaltig die Zukunft gestalten? Europa und die Welt stehen im 21. Jahrhundert vor der Aufgabe, große Veränderungen zu bewältigen, die durch Treiber wie Klimawandel, Globalisierung, Digitalisierung und Demographie beeinflusst werden. Die Fragestellung, die im Zentrum des Jugendforum 2023 steht, heißt: Wie kann es uns als Gesellschaften gelingen, an­gesichts dynamischer Veränderungen demokratische Grundwerte wie Freiheit, Toleranz und Solidarität zu sichern und zu stärken und zugleich Wohlstand und Sicherheit für alle zu fördern?
Was dich erwartet: Workshops und Diskussionsrunden unter Beteiligung von Spezialisten und Repräsentanten der Politik, Sightseeing und Quality Time mit den Lions, LEOs und anderen Jugendlichen. Neugierig geworden? Bewirb dich!

Veranstaltungsgebühr: keine
Gastfamilienaufenthalt: keiner
Zeitraum: 4. bis 19. August 2023
Teilnahmebedingungen:
Alter: 18 bis 25 aus allen Ländern
Seminarsprache: Deutsch
Anzahl der Teilnehmenden​​​​​​​​​​: max. 20 Personen
Kost und Logis gehen zu Lasten von Lions Deutschland.
Reisekosten, Versicherungen und Taschengeld tragen die Teilnehmenden​​​​​​​​​​.
​​​​​​​​​​​​​Ankunft und Abreise: Flughafen Hannover (HAJ), Hauptbahnhof Hannover

Was ist das internationale Jugendforum?

Mit dem Jugendforum veranstalten die deutschen Lions jährlich eine anspruchsvolle Sommerakademie und begrüßen Abiturienten, Studenten und Auszubildende aus der ganzen Welt. Den Teilnehmenden wird als potentiellen Führungskräften die Möglichkeit gegeben, sich mit gegenwärtigen Themen unter Berücksichtigung historischer, politischer, soziokultureller und wirtschaftlicher Begebenheiten auseinanderzusetzen. Das Jugendforum bietet:

• Vorträge von Wissenschaftlern und die Möglichkeit zum Austausch mit Experten und anderen Teilnehmenden
  • Workshops und Studiengruppen für eine genaue Analyse und einen tieferen Einblick in die Diskurse

Während des zweiwöchigen Aufenthalts in einer deutschen Stadt und verschiedenen Exkursionen im ganzen Land werden die Teilnehmer die Möglichkeit haben, neue Ideen auszutauschen und internationale Freundschaften zu schließen - eine einmalige Erfahrung!

Sei bei dieser besonderen Sommerakademie dabei!​​​​

Eine Gruppe Jugendliche sitzt im Halbkreis auf dem Boden
Jugendforum in Bückeburg 2017 | SDL
Jugendforum in Duisburg 2016
Jugendforum in Duisburg 2016 | SDL
Jugendforum in Bückeburg 2017 | SDL
Jugendforum Bückeburg 2017 | SDL

The International Lions Youth Forum 2023: Thoughts on How to Cope with our Fast-Changing World

Going back to the nation states or shaping the future together for a safe and sustainable life? In the 21st century, Europe and the world are facing the task of managing major changes that are influenced by factors such as climate change, globalization, digitization and demographic changes . The question at the heart of the Youth Forum 2023 is: How can we as societies succeed in securing and strengthening basic democratic values such as freedom, tolerance and solidarity in the face of dynamic changes and at the same time promoting prosperity and security for all? What to expect: workshops and discussion rounds involving experts and representatives of politics, sightseeing and leisure-time activities with Lions, LEOs and other young people. Have we awaken your curiosity? Apply now!

​​Event fee: none
Homestay: none
Period: August 4th to 19th, 2023

Conditions of participation:
Age: 18 to 25 from all countries
Seminar language: German
Number of participants: max. 20 people

Board and lodging are at the expense of Lions Germany.
Travel expenses, insurance and pocket money are borne by the participants.
Arrival and departure: Hannover Airport (HAJ), Hannover Central Station

Lions Youth Forum

With the youth forum, the German Lions organize a challenging summer academy every year and welcome high school graduates, students and trainees from all over the world. As potential managers, the participants are given the opportunity to deal with current issues, taking into account historical, political, socio-cultural and economic events. The youth forum generally offers:

• Lectures by scientists and the opportunity to exchange ideas with experts and other participants
  • Workshops and study groups for a close analysis and a deeper insight of the discourses
  • Discussion rounds with experts and peers
  • Fun activities with Lions, Leos and other participant

During the two-week stay in a German region and various excursions across the country, participants will have the opportunity to exchange ideas, learn from experts as well as from one another and make international friends - a unique experience!
Be part of this special summer academy

• Age: 18 bis 24 years old
  • Language spoken: English, German (good German language skills required)
  • Number of participants: max. 20 persons
  • No family stay
  • Board and lodging are at the expense of MD 111
  • Travel costs, Insurances and Pocket money are at the participant´s expense.

Jugendforum Kontakt

Kontakt für die Anforderung der Anmeldeunterlagen