Special Olympics World Games Berlin 2023 - Die Cosmos sind stark dabei.

Gemeinsam stark – Lions und Special Olympics, die Sportorgansiation für Menschen mit geistiger Behinderung

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten an. Neun Tage fesselnde und inspirierende Spiele von Athlet*innen für Athlet*innen.

Vom 17. bis 25. Juni 2023 fanden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Wir erlebten ein internationales, buntes Fest des Sports für mehr Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung.

Lions sind Teil dieses größten Sportereignisses nach den Olymischen Spielen - als Volunteers

10 Lions-Mitglieder und Freunde des Lions Clubs Berlin-Cosmopolitan hatten sich als Volunteers akkreditiert. Das waren mehr als 20% der Volunteers, die sich aus dem Distrikt 111ON angemeldet hatten.

Insgesamt waren über 200 Lionsfreunde aus ganz Deutschland in den 9 Tagen im Einsatz. Viele waren an mehren Tagen vor Ort im Einsatz.

Wie bedeutsam der Einsatz war wurde von Maria Shriver hervorgehoben. Auch der Internationale Präsident Brian Sheehan, sowie der immediate International Past President Douglas X. Alexander als Vorsitzender der LCIF waren vor Ort und haben selbst bei den Screenings unterstützt. Auch der Bundesgesundheitsminister verschaffte sich ein Eindruck über das Programm.

Lions-Kernanliegen Augengesundheit

Engagement für Special Olympics leitet sich aus dem lionistischen Selbstverständnis ab. Seit rund 100 Jahren sind die Bekämpfung vermeidbarer Blindheit und die medizinische Versorgung sehbehinderter Menschen vorrangige Ziele der Lions.

So lag es nahe, dass Lions mit dem Opening Eyes®-Programm die Augengesundheit der Athleten – und damit ihre Lebensqualität – verbessern helfen. Als Teil des Gesundheitsprogramms Healthy Athletes® wird hier die augenmedizinische Untersuchung und Versorgung der Athleten unterstützt. Seit 2001 konnten weltweit über 445.000 Athleten mittels Screening untersucht werden. 189.000 von ihnen erhielten eine eigens für sie angepasste Brille.

Mehrere Hundert ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren im Einsatz. Viele von ihnen waren Fachleute auf den Gebieten Augenoptik, Optometrie und Augenheilkunde, andere wurden vor Ort eingewiesen. der überwiegender Teil der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer waren Lions.

Im Rahmen des Healthy Athletes® Programms wurden bei den Spielen in diesem Jahr 15.351 grandiose Screenings bei insgesamt 4.479 Personen durchgeführt.

Das Special Olympics Lion Clubs International Foundation Opening Eyes® Programm war mit 2.938 Screenings am besten besucht.

 

Bewegung für alle: Wettbewerbsfreies Angebot

Ein fester Bestandteil des Sportprogramms von Special Olympics Veranstaltungen ist das Wettbewerbsfreie Angebot (WBFA), das die motorischen Grundlagen fördert und bei dem der Inklusionsgedanke eine wesentliche Rolle spielt: Hier können Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam inklusiv Freude an Spiel und Bewegung haben. Künftig werden die Lions in die Entwicklung mit eingebunden und stellen während der Veranstaltungen freiwillige Helfer in diesem Bereich. Gemeinsames Ziel ist es, einen Maßnahmenkatalog zu entwickeln, der ein zunehmendes Angebot auf regionaler Ebene ermöglicht. SOD und Lions fördern dafür in ihren Strukturen die Zusammenarbeit auf lokaler und regionaler Ebene.

Zahlen & Fakten zu Healty Atheletes in diesem Jahr