Alle Jahre wieder ...

hübsch eingepackte Geschenke für die Kinder unter dem Weihnachtsbauf
Die Kids hatten natürlich schon längst vergessen, was sie sich vom Weihnachtsmann gewünscht hatten

Auch in diesem Jahre am Sonntag, 11.12.2022 waren wir wieder mit unseren Kindern der Sozialmanufaktur Berlin verabredet, um unser gemeinsames traditionelles Weihnachtsfest zu feiern.
Der Empfang war wie immer herzlich-familiär und zum ersten Mal waren auch unsere beiden Clubhunde Zoey und Charly dabei, natürlich sehr zur Freude der Kinder. Die Hunde ihrerseits genossen die Aufmerksamkeit und Sonderstreicheleinheiten in vollen Zügen. 

Die Gruppe der Kinder sitzt erwartungsfroh auf dem Sofa

Das clubeigene Ententaxi für 15 Personen, gesponsert von einem Freund des LCBC, hatte die zarten Entenkeulen vorab angeliefert. Die beiden Lionsfreunde Carsten und Jörg zauberten am Herd gemeinsam mit den Kindern ein wunderbares Festmahl. Die Kinder formten unter Anleitung der beiden Eigenheimchefköche die Knödel, nachdem die Croutons hierfür hergestellt waren. Während dessen streuten diese Weisheiten des Lebens unter.
Als dann die Knödel-Misswahl abgeschlossen und auch die letzte der Teilnehmer:innen für das Wasserbad vorbereitet war, mussten sich alle zunächst mit selbstgebackenen Muffins und Applecrumble stärken. Weihnachten Zeit zum Spielen. Was liegt an? Werwolf war des Kinders Wunsch. Wer sich nun fragt … 

Werwolf Rollenspiel: Alle Spieler sitzen im Kreis. Es gibt einen Spielleiter der so viele Zettel schreibt wie Leute anwesend sind, auf denen verschiedene Rollen stehen. Mögliche Rollen sind: Werwolf, Hellseher, Hexe, Amor, Jäger oder Dorfbewohner. 
Das Spiel verläuft in Phasen (Nacht, wo alle die Augen schliessen; und Tag, wo diskutiert wird)… Gewonnen hat, wer drüber bleibt. 

Werwölfe gegen Menschen also. Aha. 3 mal. 

Als die Knödel dann alle oben schwammen baten die beiden Köche zu Tisch und gemeinsam genossen wir das selbstgezauberte Festmahl. Der Lärmpegel war wie gewohnt hoch, jeder hatte etwas zu erzählen und es gab wie immer viel zu lachen. Die Vorfreude war groß ob man den auch das Geschenk erhalten würde, was man sich gewünscht hat. Was war das noch mal? 
Auf jeden Fall stand das ein riesen Berg, liebevoll von der Lions Ehegattin verpackte Geschenke.

Nachdem alle Teller wieder leer in der Küche waren, wanderten wir mit vollgeschlagenen Bäuchen auf das große Sofa, die umliegenden Sessel und machten es uns dort gemütlich. 
Lionsfreud Carsten war in seinem Element und spielte wie schon so oft den Weihnachtsmann. Die Hunde lagen mittendrin und beobachteten das Treiben, möglichweise in der Hoffnung auch was abzugreifen. 

Da der Mehrzahl unserer Kids natürlich vergessen hatten was genau sie sich von diesem WMann gewünscht hatten, leuchteten die Augen besonders vor Überraschung. Hoodie, Frisierstab, Musikbox und viele andere „coole Dinge“ um in Kindersprache und Herzenswünschen zu bleiben. Ob wir wohl jemals ein Gedicht zu hören bekommen? Note für 2023: Mit gutem Vorbild voran gehen. 
Wünsche und Vorsätze hinsichtlich Aktivitäten für 2023 geklärt: Exit Outdoor Game, bowlen, bouldern, Outdoor-Kurs, … Wir freuen und uns @ serve.