Start für Schultütenaktion

Schultütenaktion sucht noch Helfer und Spenden

Liebe Freundinnen und Freunde der Schultütenaktion, Liebe Lions, Liebe Leos,

dieses Jahr feiern wir ein kleines Jubiläum, wenn auch unter besonderen Rahmenbedingungen: 10 Jahre Schultütenaktion in Berlin.

Viele von Euch sind von Anfang an dabei und haben bereits tausende Schultüten und -beutel gefüllt. Insgesamt konnten wir so mehr als 23.000 Schulbeutel verteilen und somit 23.000 Mal bedürftigen Kindern den Wiedereinstieg in die Schule ein wenig verschönern. Eine solche Leistung hätten wir niemals ohne Euch erbringen können - vielen herzlichen Dank an das großartige Leo- und Lions-Netzwerk mit den engagierten Leos und Lions!

Langsam aber sicher geht es mit großen Schritten für dieses Jahr in die heiße Phase und noch nie waren die Herausforderungen größer für uns alle, nicht nur bedingt durch die bekannten Umstände. Der Krieg in der Ukraine, die vielen geflüchteten Mütter und Kinder, sowie Großeltern stellen auch die Berliner Tafel und die angeschlossenen Stellen vor eine enorme Mehrbelastung. Nach vorläufigen aktuellen Anmeldungen gibt es pro Ausgabestelle circa 30 Haushalte mehr. Viele mit mehreren Kindern im schulpflichtigen Alter. Ende Februar haben wir die Kinderzahl für unsere Aktion auf etwa 4000 geschätzt. Nun müssen wir mit rund 5000 Kindern rechnen. Genaue Zahlen werden wir erst nach Anmeldeschluss wissen. Für uns steht jedoch jetzt schon fest: auch in diesem Jahr sollen alle Kinder etwas bekommen - auch wenn der Inhalt in den Schulbeuteln definitiv kleiner ausfallen dürfte. Damit dennoch genügend Sachmittel eingetütet werden können und es uns gelingt viele Kinder glücklich zu machen, hoffen wir erneut ganz besonders auf Eure Mithilfe!

Sachspenden wie Buntstifte, Filzstifte, Radiergummis, Anspitzer, kleine Bälle, Kuscheltiere, Süßigkeiten etc. nehmen wir - wie immer - auch dieses Jahr sehr gerne entgegen. Darüber hinaus hoffen wir auch auf Geldspenden, für die wir selbstverständlich eine Spendenquittung ausstellen können:

LIONS Förderverein Berlin-Benefit e.V.

BIC: GENODEF1SLR

Am Freitag den 15. Juli findet unsere Inventur statt. Am Samstag den 16. Juli wird den ganzen Tag gepackt. Wahrscheinlich verlängern wir das Packen auch auf Sonntag den 17. Juli, da wir mehr als 1500 Schulbeutel mehr füllen müssen als im letzten Jahr.

Die Aktion 2022 in voraussichtlichen Zahlen:

• 5000 Kinder
  • 40 Ausgabestellen von Laib und Seele Berlin
  • 3 Tage Packaktion
  • Circa 150 Helfer

Ein Schichtplan mit genauen Zeitangaben schicken wir Euch einen Monat vor der Aktion zu. Wir zählen erneut und verstärkt auf Euch!

Euer Schultütenorga Team: Carolin, Inge, Peter und Sönke

LIONS Förderverein Berlin Benefit e.V.

Ps. da die Hälfte unseres Orga Teams in den nächsten 2 bis 4 Wochen weiteren Nachwuchs erwartet, möchten wir Euch bitten, bei Anfragen unbedingt unseren Verteiler schultuetenberlin@gmail.com und Foerderverein@LCBB.de zu nutzen!

Die Organisatoren der Schultütenaktion haben mit den Vorbereitungen begonnen.