Neues virtuelles Veranstaltungsformat "...talk mit..."

Nachdem im zurückliegenden Jahr 2021 erstmals drei überregionale virtuelle Veranstaltungen/Reisen durchgeführt wurden und Teilnehmer aus ganz Deutschland dabei waren - das war neu bei Lions – werden die virtuellen Veranstaltungen in 2022 weiter fortgesetzt. Dabei erhalten jetzt alle Lions Clubs die Möglichkeit, sich unmittelbar am neuen Format zu beteiligen.

Auf diesen Erfahrungen baut die virtuelle Veranstaltung 2022 auf: 2021 ging es virtuell zum Taj Mahal, nach Jerusalem und nach Singapur. Das Besondere daran: ein professioneller Reiseführer von Studiosus Reisen führte mit Hilfe von Street View – fast live – zu allen interessanten Sehenswürdigkeiten. Die gesamte Organisation hat der Lions Club Berlin Preußen von Humboldt übernommen. Interessenten wurden gezielt und mit Unterstützung vom Lion Magazin eingeladen. Gegen Spende von 20 € je Reise haben sich die „Reiseteilnehmer“ beim Berliner Club angemeldet – und erhielten dann den Link für die Reise. An jeder der drei Reisen haben sich jeweils fast 100 Teilnehmer angemeldet. Mit im Vergleich zu analogen Veranstaltungen weitaus geringerem Organisationsaufwand wurde die neue Veranstaltungsidee zu einem Top – Erfolg mit sehr erfreulichen Spendeneinnahmen.

In diesem Zusammenhang haben sich Mitglieder dreier Clubs ( LC Weinstrasse, LC Eisenach-Wartburg, LC Berlin Preußen von Humboldt) virtuell getroffen, um darüber nachzudenken, wie das Format weiterentwickelt werden könnte. Die Teilnehmer hatten aufgrund reichhaltigen positiven Feedbacks den Eindruck, dass es sich lohnen würde, für 2022 etwas Ähnliches anzubieten. Dabei ist die „…talk mit….“ Idee entstanden, weil virtuelle Reisen aufgrund von Begrenzungen durch Street View nicht vielfach multipliziert werden können.

In Zusammenarbeit mit dem Kulturkaufhaus Dussmann in Berlin werden jetzt für 2022 virtuelle Lesungen/Gespräche mit interessanten Autoren/Autorinnen, zu aktuellen Themen oder auch über neu veröffentlichte Belletristik geplant.

Neu ist, dass sich 2022 alle Lions Clubs an diesem Format beteiligen und sie ihren Mitgliedern, Interessenten oder Gästen, virtuelle Lesungen, Gespräche, Diskussionen unmittelbar anbieten können. Dieses Format wird damit eine individuelle Clubveranstaltung – den gesamten Service und die Inhalte dafür stellt der Lions Club Berlin Preußen von Humboldt gegen eine Jahresgebühr von 300 € für insgesamt drei virtuelle Veranstaltungen zur Verfügung. Gleichzeitig wird sich auch jeder Interessent weiterhin unmittelbar für die virtuelle Veranstaltung anmelden können, wenn der Club vor Ort dieses Format nicht zur Verfügung stellt. Hier beträgt die Teilnehmergebühr weiterhin 20 € je Veranstaltung. Alle Einnahmen werden an die Spendenschwerpunkte des Lions Club Berlin Preußen von Humboldt weitergeleitet.

Mit der fachlichen Unterstützung des Kulturkaufhauses Dussmann in Berlin werden die Autorinnen/Autoren für Lesungen mit anschließendem Gespräch/Diskussion gewonnen. Der Nutzen für Dussmann ist: Alle Veranstaltungen werden als „powered by Dussmann das Kulturkaufhaus“ gelauncht. Dussmann erscheint als Partner in allen entsprechenden Veröffentlichungen von Lions.

Die Aufgabe des Lions Club Berlin Preußen von Humboldt ist es, die überregionale Organisation sicher zu stellen, die Veranstaltung technisch durchzuführen, und die Zusammenarbeit mit dem Dussmann Kulturkaufhaus zu koordinieren. In 2022 sind 3 Veranstaltungen geplant.

Die örtlichen Lions Clubs können sich unmittelbar an den Veranstalter wenden, wenn Sie hiermit neugierig geworden sind: talk-mit@lcberlin-pvh.de. Interessenten können sich hier auch unmittelbar auf die Mailing – Liste für die Veranstaltung setzen lassen.

Heiner Spalink, LC Berlin Preußen von Humboldt, Dezember 2021