Asset-Herausgeber

LC-Cottbus-Lausitz 2021-09 Jahresbericht 2020/21

Das Lionsjahr 2020/21 des LC Cottbus-Lausitz

Distrikt 111 - Ost-Nord | 01. Juli 2021 | Gerlind Heinze
BILD 15: Aktionsbild Fledermauskasten Baum BILD 16: Koch mit Mütze BU: Spreewald-Koch Peter Franke BILD 17 – 20: Screenshot LC Cottbus, gedeckter Tisch, Präsidentin, Gruppe am Tisch
Spreewald-Koch Peter Franke |

Noch Anfang Juni 2020 traf sich der Vorstand und diskutierte über das weitere „Wie“ der Clubarbeit. Eine verbindliche Planung des Präsidentenwechsels, der Termine für das Clubjahr 2020/21 war wegen der aktuellen Corona-Bestimmun-gen leider nicht möglich. Das geplante Event mit der Umweltgrundschule Dissenchen für die Übergabe der Urkunde im Rahmen unseres Projektes „Klasse 2000“ musste schweren Herzens auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Unsere Überweisungen der 20. und 21. Rate für dieses Super-Projekt für Cott-busser Kinder erfolgte somit „kontaktlos“. Auch unsere geplante Baumpflanz-aktion für unser Projekt mit dem Tierpark Cottbus musste verlegt werden. Aber eine neue Pflanzzeit wird heranrücken. 
Am 29.08.2020 war es dann immerhin möglich, mit den Kindern der Tierpark-AG im Tierpark Cottbus mit unserer Unterstützung als Lions Club Cottbus-Lausitz gemeinsam Fledermauskästen zu bauen. Dies war der Auftakt für ein umfangreicheres Projekt unseres Clubs in Zusammenarbeit mit der Zooschule und der Tierpark-AG des Tierparkes Cottbus. Fachmännische Anleitung gab es an diesem Aktionstag vom Fledermausexperten Detlef Schöley (NABU Cottbus). 
Clubabende fanden zu dieser Zeit im Rahmen der Möglichkeiten statt. 
Am 24.09.2020 sollte es ein besonderes Event sein. Wir trafen uns zum „Kräuterklatsch“ beim bekannten Spreewald-Koch Peter Franke in Werben mit anschließendem Clubabend. An den Clubabenden des Oktober 2020 kreisten dann unsere Gedanken dann immer wieder um die aktuellen Entwicklungen der Zahlen des RKI. Bereits im Vorfeld hatten wir uns von unserem jährlichen Großprojekt Adventskalender für 2020 verabschieden müssen… In den vergangenen neun Jahren der Umsetzung dieses Projektes hatten wir bereits über 90.000€ aus dem Verkauf der jährlichen Auflage und der Spenden erzielt. Das Ziel der für uns magischen Grenze der 100.000€ wurde somit verschoben aber nicht aufgehoben. 
Bereits ab November 2020 stand das öffentliche Leben wieder still. Unsere Dankesbriefe für die Spender des Adventskalenders wurden jedoch planmäßig versandt. Unsere liebevoll organisier-te Weihnachtsfeier im Cavaliershaus des Branitzer Parks musste abgesagt werden. Verbindung hielten wir jedoch über unsere WhatsApp- Gruppe „Lionsmädels 2020“. Unsere Weihnachts-feier fand somit erstmalig online statt. Eine neue 
Erfahrung auch für unseren Club. Ab Januar 2021 trafen wir uns einmal monatlich online. So gestalteten wir unsere Treffs über das gesamte Frühjahr bis in den Mai hinein. Vielfältig waren unsere zusätzlichen Kontakte über unsere WhatsApp-Gruppe. Schöne Momente, interessante Wanderungen in der Region und Ergebnisse des kreativen Zeitvertreibes konnten geteilt werden. In der Osterzeit stellte eine Freundin mal ein Foto eines selbst gestalteten Ostereies mit sorbischen Motiven ein. Kurz darauf konnten wir uns an einer Vielfalt von eigenen Ergebnissen einzelner Mitglieder erfreuen. Das waren die kleinen Momente der Aufmerksamkeit für ein gemeinsames Wir. 
Unsere Freude war groß, als wir Ende Juni 2021 doch noch unseren Präsidentenwechsel in fröhlicher Runde begehen konnten. Ein besonderes Jahr mit vielen Herausforderungen wurde mit der Staffelübergabe in gewohnter Weise beendet.