Krankenhausbetten in Ukraine angekommen

Krankenhausbetten in der Ukraine angekommen

Die Betten, die das Sana Krankenhaus freundlicherweise zu Verfügung gestellt hat, sind angekommen. Lion Bernd Hildebrandt hatte zuvor in unserem Distrikt ON dazu aufgerufen, Hilfsmittel für die Ukraine bereitzustellen. In den Kliniken vor Ort werden derzeit auch Rollstühle, Rollatoren oder Gehhilfen benötigt.

Nun erreichte ihn folgende Dankesmail:

"Lieber Herr Hildebrandt,

Im Namen unseres Städtepartnerschaftsvereins Steglitz-Zehendorf und im Namen der Empfänger in der Stadt Charkiw, Leiterin des regionalen Departaments des Nationalen  Gesundheitsdienstes, Frau Viktoria Miljutina, möchte ich Ihnen für Ihren persönlichen Einsatz und die Übergabe der Spende - 35 Krankenhausbetten und 6 Infusionsständer - herzlich danken.

Die Betten haben am 25.05.2022 die Stadt Poltava erreicht, wo sie erstmal umgeladen wurden und dem Krankenhaus Nr.17 sowie dem Hospiz übergeben."

Olga Pischel berichtet auch darüber, dass die Stadt Charkiw wenige Tage zuvor erneut bombardiert wurde und wieder zivile Ziele getroffen wurden. 19 Menschen sind dabei ums Leben gekommen, viele weitere zum Teil schwer verletzt.

Der Verein sammelt weiter Spenden für die Menschen in der Partnerstadt und hat auch einen Transporter mit humanitären Hilfsgütern nach Charkiw verschickt. Hier werden weitere Betten, Matratzen, Bettwäsche, medizinische Geräte und auch Lebensmittel benötigt.