111on 2021-09 Schultütenbericht

3.600 Kinder freuen sich über Schultüten von Lions und Leos

Wer erinnern uns alle zurück an den ersten Schultag. Es war aufregend und fröhlich zugleich. Ein wunderbarer Tag, ein Start in einen neuen Lebensabschnitt und: eine Schultüte!! Voll mit Süßigkeiten und Stiften, Büchern und Heften. Aber nicht alle Kinder können so empfinden, denn einige von ihnen kommen aus sozial schwachen Familien, die sich keine große Feier, Geschenke oder eine reichlich befüllte Schultüte leisten können. Genau hier greift die seit 2013 in Berlin durchgeführte Schultüten-Aktion, an der Lions wie Leos teilnehmen, sowie die Berliner Tafel. Initiator des Projekts „Schultüten für bedürftige Kinder in Berlin“ sind allerdings die Berliner Leo-Clubs Quadriga, Berolina und Berliner Bär. Mit 160 Tüten wurde 2013 begonnen, in diesem Jahr haben die Lions und Leos knapp 3.600 Tüten gepackt und Kindern zum Schulstart ein Lachen geschenkt.